Gruppenfoto Besucher Holzwerkstatt

Internationaler Besuch des Sozialwirtschaftsbetriebs

Eine Gruppe internationaler Teilnehmer einer Studienreise besuchte bei einer Tour durch den Fläming die Werkstätten des Soziale Arbeit Mittelmark e.V. am Standort Kuhlowitz.
Diese Studienreise wurde von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) organisiert, um Fachleuten aus Staaten Afrikas und aus dem arabischen Raum Ansätze und Projekte im Bereich Beschäftigungsförderung zu zeigen. Betriebsleiter Olaf Hauschild stellte vor Ort das Konzept des Sozialwirtschaftsbetriebs vor, in dem ehemalige Langzeitarbeitslose einen regulären Arbeitsvertrag bekommen und als Helfer vorwiegend auf Baustellen zum Einsatz kommen. Außerdem wurde die Holzwerkstatt besichtigt. Dort arbeiten zehn Teilnehmer einer Arbeitsfördermaßnahme und stellen Dinge für den Naturschutz und für soziale Einrichtungen her. Das Thema staatlich geförderte Arbeit und Arbeitsmarktintegration war bei den Besuchern von großem Interesse. Die Gespräche wurden anschließend im Jobcenter in Bad Belzig weiter geführt.

Dieser Artikel erschien auch am 23.02.2020 in der BRAWO.

Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit,
Frauen und Familie aus den Mitteln des Europäischen Sozialfonds.

 

Weitere Beiträge

Fachgespräch mit Innenminister Stübgen

Fachgespräch mit Innenminister Stübgen

Unser Hauptaugenmerk lag auf den Themen der Migration und Integration im Landkreis Potsdam-Mittelmark und Brandenburg an der Havel. Wir haben die aktuelle Situation der MigrantInnen im Landkreis dargelegt und die Herausforderungen für eine erfolgreiche Integration erörtert.

Statement gegen Gewalt an Frauen

Statement gegen Gewalt an Frauen

Als gemeinnützige Organisation engagieren wir uns intensiv für geflüchtete Menschen. Beim SAM e.V. ist unsere Mission,...