Freiwilligenkoordinatorin und Kirche unterstützen große Geschenkaktion

BAD BELZIG – Mit bunt gestalteten Schuhkartons und kleinen Aufmerksamkeiten darin soll einmal mehr Kindern in Not ein wenig Freude in der Weihnachtszeit bereitet werden. Der Projektträger, Geschenke der Hoffnung e.V., ruft dazu auf, die wohl weltweit größte Aktion dieser Art zu unterstützen.

Die Evangelischen Kirchengemeinden in Brück und Wiesenburg sowie die Freiwilligenkoordination Potsdam-Mittelmark (AAfV) werden mit Unterstützung von vielen fleißigen Helfern erneut die Sammelstellen für die Schuhkartons im Hohen Fläming sein, informiert Koordinatorin Kornelia Kurschat. Dort und in den Bürgerbüros sind unter anderem die Faltblätter mit allen wichtigen Informationen zur Aktion zu finden. „Die Kartons werden mit Dingen des täglichen Bedarfs und dem, was Kindern Freude macht, gefüllt“, erklärt Kurschat. Beispielsweise können Schulsachen, Hygieneartikel, Kleidung und Spielsachen enthalten sein. Aufgrund strenger Einfuhr- und Zollbestimmungen in den Ländern der Empfängerländer dürfen nur neue Waren und nur bestimmte Süßigkeiten importiert werden. Genaueres ist den Faltblättern zur Aktion zu entnehmen. „Wichtig ist auch“, informiert Kornelia Kurschat weiter, „mit einem Aufkleber zu zeigen, für welche Altersgruppe und welches Geschlecht die Geschenke geeignet sind.

Ist der Schuhkarton möglichst stabil gepackt, kann er zu einer der registrierten Sammelstellen (www.Geschenke-der-Hoffnung.org) gebracht werden. Von dort aus geht er über Sammelstellen und Regionallager in die Empfängerländer. Zur Deckung der Kosten für Transport und Abwicklung empfehlen die Organisatoren der Aktion eine Spende von sechs Euro, die allerdings für die Abgabe der Schuhkartons keine Pflicht sind. Es wird empfohlen, mit den Sammelstellen einen ungefähren Termin für die Abgabe der Schuhkartons zu vereinbaren.

Informationen und Annahme der Schuhkartons bis 15. November bei der Evang. Kirchengemeinde Wiesenburg, Schlossstraße 3, . (03 38 49) 9 01 08; Freiwilligenagentur im Fläming-Bahnhof, Bad Belzig, . (03 38 41) 4 51 16; Evang. Pfarramt in Brück, Straße des Friedens 35, (03 38 44) 5 17 30.

– Maerkische Allgemeine 24.10.2012