Der Verein

Der Verein „Soziale Arbeit Mittelmark e.V.“ ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein. Wir setzen uns für die gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen sowie für die soziale Regionalentwicklung im Landkreis Potsdam-Mittelmark ein.

Unsere Geschäftsstelle befindet sich in Bad Belzig OT Kuhlowitz. Mit unseren ca. 80 Mitarbeiter*innen sind wir heute in folgenden Hauptarbeitsbereichen tätig:

Arbeitsförderung: Wir begleiten von Arbeitslosigkeit betroffene Menschen auf dem Weg zurück ins Arbeitsleben.

Migration: Wir unterstützt Migrant*innen beim Ankommen in unserer Gesellschaft und begleitet sie auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben.
Kinder- und Jugendhilfe: Wir begleiten Familien und Jugendliche mit speziellen Hilfebedarfen und fördern ihre Autonomie.

Unser Verein wurde im Mai 1991 mit dem Namen „Arbeits- und Ausbildungsförderungsverein Belzig“ zur Begleitung des sozialen und wirtschaftlichen Strukturwandels im ländlichen Raum gegründet. Bis heute ist er als Dienstleister in der wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Strukturentwicklung insbesondere im ländlichen Raum tätig.