Tulpenstrauss

Geschichte des Vereins Teil 5

30 Jahre Vereinsgeschichte in 30 Kurzbeiträgen. Teil 5:

Der Vereinsname

Bei der Gründung unseres Vereins 1991 sollte der Name die inhaltliche Ausrichtung klar benennen und so wurde es der etwas sperrig klingende Vereinsname: Arbeits- und Ausbildungsförderungsverein Belzig e.V. – meist abgekürzt durch AAfV.
Im Zuge der Kreisreform 2003 und damit der Entstehung des Landkreises Potsdam-Mittelmark durch Zusammenlegen der Landkreise Belzig, Brandenburg-Land und Potsdam-Land wurde der Verein umbenannt in “Arbeits- und Ausbildungsförderungsverein Potsdam-Mittelmark e.V.”. Die territoriale Ausweitung der geschäftlichen Tätigkeit des Vereins erstreckte sich mittlerweile nahezu auf das gesamte neue Gebiet des Landkreises Potsdam-Mittelmark. Mit der Namens¬änderung wurde der Bedeutung und der Größe des Vereines besser Rechnung getragen.

Drastische Einschnitte im Bereich der öffentlich geförderten Beschäftigung ab 2009/2010 und die stärkere Ausrichtung des AAfV auf den sozialen Bereich, v.a. im Rahmen der Migrationsarbeit, verstärkten bei vielen Mitarbeiter_innen den Wunsch nach einer Namensänderung. Der Name passte nur noch bedingt zu den Inhalten des Vereins und das merkte man auch in der Außenwahrnehmung.
Trotzdem hieß es, eine Namensänderung abzuwägen, da der AAfV mittlerweile eine Art „Marke“ in der Region war. Nach vielen Diskussionen, Abstimmungen und einem langen Entscheidungsprozess, an dem auch die Mitarbeiter_innen des Vereins beteiligt waren, entschied die Mitgliederversammlung 2019, den Arbeits- und Ausbildungsförderungsverein umzubenennen in: SOZIALE ARBEIT MITTELMARK e.V. (SAM e.V.).
Am 14.05.2019 fand das „Namensfest“ mit feierlicher Logo-Enthüllung in Kuhlowitz statt.

Enthüllung Logo SAM e.V.

Weitere Beiträge

Fachgespräch mit Innenminister Stübgen

Fachgespräch mit Innenminister Stübgen

Unser Hauptaugenmerk lag auf den Themen der Migration und Integration im Landkreis Potsdam-Mittelmark und Brandenburg an der Havel. Wir haben die aktuelle Situation der MigrantInnen im Landkreis dargelegt und die Herausforderungen für eine erfolgreiche Integration erörtert.

Statement gegen Gewalt an Frauen

Statement gegen Gewalt an Frauen

Als gemeinnützige Organisation engagieren wir uns intensiv für geflüchtete Menschen. Beim SAM e.V. ist unsere Mission,...