Soziale Arbeit Mittelmark e.v.

Referenzen

Migration und Integration

Seit über 20 Jahren haben wir Erfahrung im Arbeitsbereich Migration und Asyl.

Modellprojekt „Fläming Deine Chance“

“Fläming – Deine Chance” war ein innovatives Modellprojekt für Migrant*innen und Unternehmer*innen im Bereich der Integration in Arbeit. Ziel war es, die Bedarfe regionaler Unternehmen und das berufliche Potenzial von Migrant*innen zusammenzubringen. Dabei erreichten wir ausgesprochen hohe Vermittlungsquoten.
Das Projekt wurde durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.
weitere Informationen

 

Jobcoaching für Migrant*innen

In der Töpferstraße in Bad Belzig bieten wir in unserem Büro allen Migrant*innen Unterstützung bei der Orientierung auf dem Arbeitsmarkt an. Unser Angebot: Kompetenzanalyse, Lebenslauferstellung, Anerkennung von Abschlüssen, Sprachtrainings, Vermittlung in Sprachkurse, Prüfungsvorbereitung, Unterstützung im Bewerbungsprozess und Kommunikation mit Betrieben. Dies ist ein Nachfolgeprojekt von „Fläming Deine Chance“.
weitere Informationen

 

Modellprojekt „Wohnungsverbund“ – Neue Unterbringungsform für Geflüchtete und Asylbewerber*innen

Als Wohnungsverbund wird eine Gesamtheit von Wohnungen verstanden, die vom SAM e.V. angemietet werden. Die Wohnungen sind primär für die Unterbringung von Familien vorgesehen. 
In der Startphase werden Wohnungen durch unseren Verein akquiriert, gemietet und für den Einzug vorbereitet. Im zweiten Schritt belegt der Landkreis die Wohnungen per Zuweisung. Unsere Sozialarbeiter*innen kümmern sich um die neuen Bewohner und die Wohnungsverwaltung.
weitere Informationen

 

Asylverfahrensberatung

Zur fachlich kompetenten Begleitung der Geflüchteten, die sich noch im Asylverfahren befinden, hat der SAM e.V. vom Bundesamt für Migration und Flüchtlingen den Auftrag erhalten, in Brandenburg an der Havel und im Landkreis Potsdam-Mittelmark die Asylverfahrensberatung durchzuführen. Zur Umsetzung dieser komplexen Aufgabe sind in Bad Belzig und in Brandenburg an der Havel Beratungsbüros eingerichtet worden.
weitere Informationen

 

Migrationssozialarbeit in Gemeinschaftsunterkünften

Wir sind in den meisten Gemeinschaftsunterkünften für Geflüchtete in Potsdam-Mittelmark für die Migrationssozialarbeit zuständig. Ziel ist es, Migrant*innen in ihrem individuellen Integrationsprozess zu fördern, zu begleiten und sie in ihrem selbständigen Handeln in den Angelegenheiten des täglichen Lebens zu bestärken. Daneben arbeiten wir in kommunalen Netzwerken und bei der interkulturellen Öffnung und Vernetzung der Regeldienste und Verwaltungsbehörden mit.
weitere Informationen

 

Betreiber von Gemeinschaftsunterkünften

In den Gemeinschaftsunterkünften in Brandenburg an der Havel und in Beelitz-Heilstätten sind wir der Betreiber der Einrichtung, das heißt wir verantworten dort die Einhaltung baurechtlicher und hygienischer Vorschriften ebenso wie die Ausstattung der Räumlichkeiten und die Werterhaltung der Einrichtungsgegenstände, sowie Fragen der Ordnung und Sicherheit (Hausordnung, Hausmeisterdienst, Reinigungsdienst, Müllentsorgung).
weitere Informationen

 

Mobiles Team Migration

Seit 2015 hat unser Mobiles Team weit über 800 Migrant*innen beraten, die in eigenen Wohnungen wohnen. Wir unterstützen und beraten bei der Führung eines selbstbestimmten Lebens in allen Lebensbereichen und vermitteln bei Schwierigkeiten mit Vermietern, im Gemeinwesen oder mit Ämtern und Behörden. Ziel ist es die Klient*innen zu befähigen, ihren Alltag eigenverantwortlich zu organisieren und sie bei den Herausforderungen mit Sprache, Kultur, Gesetzen und Regeln zu unterstützen.
weitere Informationen

Regionalentwicklung

Wanderwegeservice

Das Team unseres Wanderwegeservices ist Teil eines professionellen Wanderwegesystems im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Wir sorgen auf rund 1000 Kilometer Wanderwegen dafür, dass die naturbelassenen Wege gut begehbar sind und kümmern uns um eine lückenlose Beschilderung. Regelmäßig werden die von uns gepflegten Premiumwanderwege zertifiziert. Das Team besteht aus festangestellten und im Rahmen der Arbeitsförderung beschäftigten Mitarbeitern.
weitere Informationen

 

Quartiersmanagement „Klinke1“ in Bad Belzig

Der Stadtteiltreff „klinke1″ gehört zu dem Förderprogramm „Sozialer Zusammenhalt Klinkengrund“, das den Stadtteil für seine Bevölkerung zu einem attraktiven Wohn- und Lebensort machen soll. In der „Klinke1“ gibt es Räume für gemeinsame Aktivitäten, Begegnungen und individuelle Beratungen. Unsere Mitarbeiterin koordiniert die Aktivitäten vor Ort.
weitere Informationen

 

Netzwerk „Wiesenburg aktiv“

Das Netzwerk „Wiesenburg aktiv gemeinsam gestalten“ widmet seine Aufmerksamkeit voll und ganz den Bedürfnissen und der Sichtbarkeit ehrenamtlichen Engagements. In diesem Zusammenhang sind beispielsweise Video-Portraits aktiver Menschen entstanden und eine jährliche Mitmachkonferenz wird unterstützt.
weitere Informationen

 

Arbeitsförderung: Projekt „Holzwerkstatt“

An unserem Standort in Kuhlowitz bei Bad Belzig gab es das erfolgreiche Projekt „Holzwerkstatt“, eine Arbeitsfördermaßnahme des Jobcenters Potsdam-Mittelmark. Langzeitarbeitslose Teilnehmer stellten Objekte für den Naturschutz und Beschäftigungsmaterialien für soziale Einrichtungen her. Unter fachlicher Anleitung eines Tischlers wurden praktische Fertigkeiten der Holzverarbeitung vermittelt und das Arbeiten im Team gelernt.
weitere Informationen