Tulpen

Geschichte des Vereins Teil 6

30 Jahre Vereinsgeschichte in 30 Kurzbeiträgen
Teil 6: Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen

Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen (kurz ABM) waren in Deutschland zu Zeiten hoher Arbeitslosigkeit von der Arbeitsagentur bezuschusste, zeitlich befristete Tätigkeiten auf dem sogenannten 2. Arbeitsmarkt, um Arbeitssuchenden bei der Wiedereingliederung in eine Beschäftigung zu helfen oder ein geringes Einkommen zu sichern. ABM wurden hauptsächlich bei den Kommunen und in Vereinen zu zusätzlichen gemeinnützigen Arbeiten eingesetzt. Seit dem 1. April 2012 werden keine neuen Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen mehr gefördert.

Anfang September 1991 beschäftigte sich der neue Vorstand des AAfV mit dem Aufbau des Vereins, insbesondere mit dem Stand des ersten kommunalen Beschäftigungs- und Qualifizierungsprojektes für den Kreis. Ziel war es, dass Arbeitskräfte im gesamten Kreisgebiet eine Beschäftigung zur Entwicklung der Infrastruktur und der Vorbereitung von Gewerbestandorten finden sollten.
Weiterhin sollten durch die Maßnahmen, die Jugend- und Aussiedlerbetreuung und schließlich auch die Projektbetreuung selbst abgesichert werden.
Die ABM waren vordergründig als Auffangmaßnahmen der Region angelegt, da durch die ländliche Struktur im Kreis ein Anstieg der Arbeitslosigkeit erwartet wurde. Angestellt werden sollten vorrangig Arbeitslose mit Teilfacharbeiterabschlüssen und solche, die aufgrund ihres Alters und ihrer bisherigen langjährigen Tätigkeit in der Land- und Forstwirtschaft nicht anders zu vermitteln und für eine reguläre Umschulung zu alt waren.
Bereits zum 01.01.1992 wurden insgesamt 230 Stellen in 9 praktischen Aufgabenfeldern bewilligt. Dazu zählten ABM zur Ortsgestaltung, erhaltenswerten Bausubstanz und Wohnumfeldgestaltung, zu Sanierungsarbeiten und zum Straßen- und Wegenetzausbau. Ein weiterer Schwerpunkt war der Auf- und Ausbau touristischer Anlagen und Einrichtungen.
Bis 2010 leisteten die ABM einen maßgeblichen Beitrag zur Entwicklung der Region und viele Ergebnisse der Maßnahmen lassen sich noch heute im Landkreis finden.

Aufgrund der Vielzahl der ABM-Maßnahmen durch den AAfV im Folgenden nur einige Beispiele. Weitere Infos finden sich hinter den Links zum Archiv unserer Internetseiten.

1993: Eröffnung Jugendfreizeitzentrum POGO und Freizeitbad in Bad Belzig
1993: Aufbau des Handwerkerhofs Görzke
1993-2004: Ortschroniken- insgesamt 25 ABM wurden im Laufe der Zeit durchgeführt, in denen 87 Mitarbeiter tätig waren. Chroniken der Städte Belzig, Treuenbrietzen, Werder/ Havel und Niemegk, aber auch vieler Fläminggemeinden. Auch im Brandenburger Raum wurde recherchiert: so in Brielow/Radewege, Lehnin und Wusterwitz.
1993: Beratungsstellen – “Gesunde Ernährung”, “Praktische Lebenshilfe”, “Energiespar- und Umweltberatung” und „Wohnungstauschzentrale“. Die Beratungsstellen öffneten 1993 im Rahmen einer ABM für jeweils ein Jahr. Eine Schulung der Teilnehmerinnen ging der Tätigkeit voraus.
1993/1994: Radweg Bad Belzig-Weitzgrund
1994: Arbeiten auf der Burg Eisenhardt
1995: Erkundung und Erfassung von Altlasten in der “Döberitzer Heide”
1995: Projektgruppe zum Aufbau eines regionalen Strukturförderungsprogramms für die Gemeinde Seddiner See und die ersten Maßnahmen in der Region
1996: Aufräumarbeiten an Teichen, Tümpeln und Feuchtbiotopen
1996: Kostüm- und Trachtennäherei
1999: Qualifizierungsmaßnahmen für jugendliche Teilnehmer
2001: Weidenpalast in Damsdorf
2003: Umweltverbessernde Maßnahmen am großen Wusterwitzer See
2006: Erstellung eines Parkpflegewerkes für den Gutspark Groß Glienicke und erste vorbereitende Arbeiten
2006: Vorbereitende und unterstützende Arbeiten am Kunstwanderweg
2008: Unterstützung des Kreisfeuerwehrverbandes bei der Brandschutzerziehung in den Grundschulen des Landkreises Potsdam-Mittelmark
2008: Unterstützung der Eisenbahnfreunde „Hoher Fläming“ e.V.
2009: Ein kulinarischer Wanderführer durch den Hohen Fläming

Weitere Beiträge

Fachgespräch mit Innenminister Stübgen

Fachgespräch mit Innenminister Stübgen

Unser Hauptaugenmerk lag auf den Themen der Migration und Integration im Landkreis Potsdam-Mittelmark und Brandenburg an der Havel. Wir haben die aktuelle Situation der MigrantInnen im Landkreis dargelegt und die Herausforderungen für eine erfolgreiche Integration erörtert.

Statement gegen Gewalt an Frauen

Statement gegen Gewalt an Frauen

Als gemeinnützige Organisation engagieren wir uns intensiv für geflüchtete Menschen. Beim SAM e.V. ist unsere Mission,...