Mammut

Geschichte des Vereins Teil29

30 Jahre Vereinsgeschichte in 30 Kurzbeiträgen

Mammuts in Belzig im Jahr 2006

Der Polar- und Meeresforscher Conrad Kopsch hatte vor über 15 Jahren die Idee, eine Mammutausstellung in seinen Heimatort Bad Belzig zu bringen.
Im AAfV fand er einen Partner, der gewillt war, für eine solche Ausstellung Verantwortung zu übernehmen. Seine guten Kontakte zu russischen Forschern machte das ganze Vorhaben erst möglich und der damalige AAfV-Geschäftsführer Bernd Schlägel und seine Mitarbeiter*innen legten sich mächtig ins Zeug, damit es auch umgesetzt werden konnte.
Am 02.06.2006 wurde die Ausstellung auf der Burg Eisenhardt eröffnet. Stimmungsvolle Räume, gedämpf¬tes Licht und leise Musik im Hintergrund- so wurden die Besucher in die Vergangenheit versetzt.
Hauptmagnet waren natürlich die Exponate und hier besonders das eines Wollhaarmammuts. Die Tiere bevölkerten die Erde vor mehreren 10.000 Jahren und waren zu Zeiten des Spätpleistozäns eines der beliebtesten Jagdtiere des Menschen. Vor rund 10.000 Jahren verschwanden dann allerdings die letzten Mammute von unserem Kontinent.
In der Ausstellung konnten Skelette einer kompletten Mammut-Familie besichtigt werden. Mammut „Jugadir“, das größte der insgesamt sieben komplett erhaltenen Tiere war mehr als 3 Meter hoch, fast 5 Meter lang und wog 600 kg.
Aber auch die Skelette eines Urpferdes, eines Steppenbisons, von Höhlenbären sowie echte und nachgestellte Werkzeuge waren zu sehen. Viel Wissenswertes war an Schautafeln nachzulesen.
In einem Souvenir-Shop gab es Mammut-Bier und niedliche Mammut-Kuscheltiere für die kleinen Besucher.
Am Ende konnten Bernd Schlägel und Alexandra Rathod, die mit drei weiteren Mitarbeitern befristet eingestellt wurde und die Ausstellung betreute, ein positives Resümee ziehen.
Die Mammutausstellung auf der Burg Eisenhardt stieß auch überregional auf Resonanz. Die größte und kompakteste Sammlung eiszeitlicher Funde, die jemals in Deutschland präsentiert wurde, lockte deshalb nicht nur Belziger auf die Burg. Fast 12.000 Besucher kamen und viele hinterließen ihre Eindrücke auch im Gästebuch. Die Ausstellung wurde im Dezember 2016 geschlossen.

Weitere Beiträge

Fachgespräch mit Innenminister Stübgen

Fachgespräch mit Innenminister Stübgen

Unser Hauptaugenmerk lag auf den Themen der Migration und Integration im Landkreis Potsdam-Mittelmark und Brandenburg an der Havel. Wir haben die aktuelle Situation der MigrantInnen im Landkreis dargelegt und die Herausforderungen für eine erfolgreiche Integration erörtert.

Statement gegen Gewalt an Frauen

Statement gegen Gewalt an Frauen

Als gemeinnützige Organisation engagieren wir uns intensiv für geflüchtete Menschen. Beim SAM e.V. ist unsere Mission,...