Strauss Rosen

Geschichte des Vereins Teil 9

30 Jahre Vereinsgeschichte in 30 Kurzbeiträgen

Ehemalige Pachtbetriebe des Vereins (Teil 2)

Burg Rabenstein (Fläming)

Die Burg Rabenstein im Fläming ist nicht zu verwechseln mit der Burg Rabenstein in der Fränkischen Schweiz.
Zu DDR-Zeiten fehlten für die Sanierung, nicht nur der Burg Rabenstein, Material und Baukapazitäten – beides konnte nur unzureichend bereitgestellt werden. Die Burg stand lediglich unter denkmalpflegerischer Aufsicht. Einige Gebäude waren zum Teil einsturzgefährdet.
Im September 1998 unterschrieben der damalige Amtsdirektor Günter Rockel und AAfV-Geschäftsführer Bernd Schlägel einen langfristigen Pachtvertrag. Mit der Verpachtung bot sich die bewährte Nutzung mit einem neuen Konzept: die öffentliche Nutzung als Jugendgästehaus mit eigener Bewirtschaftung. Das war die Voraussetzung für die Beantragung umfangreicher Förderungen.
Als Leiter der Herberge wurde Fritz Lintow eingesetzt. Seine örtlichen Kenntnisse, der Bekanntheitsgrad und das Organisationstalent waren ausschlaggebend bei der Stellenbesetzung.
In den Jahren danach, bis 2004, wurden umfangreiche Bauarbeiten durchgeführt, viele davon mit Unterstützung der Arbeitsförderung.
2002 erhielten der beauftragte Architekt Manfred Thon und der AAfV sogar den Denkmalpflegepreis des Landes Brandenburg.
Mit der Auszeichnung durch Kulturministerin Johanna Wanka wurden die Leistungen zur “Rettung” der Burg Rabenstein und deren denkmalverträglichen Umnutzung gewürdigt.
Sie wurde damit begründet, dass die Preisträger wesentlich dazu beigetragen haben, dass die Burg Rabenstein wieder langfristig für die Öffentlichkeit, insbesondere für Kinder und Jugendliche, zur Verfügung steht.

Burg Rabenstein

Die Falknerei

Ab dem Jahr 2003 verstärkte der Falkner Dirk Grabow das Team auf der Burg Rabenstein. Der gelernte Forstwirt absolvierte eine Ausbildung als Revierjäger und legte die Falknerprüfung ab.
Etwa 45.000 EUR, davon 32.000 EUR aus dem Programm “Leader plus” mussten aufgewendet werden, um auf einem ehemaligen Gelände der Telekom fünf Volieren zu errichten.
Die ersten Greifvögel wurden angeschafft und es finden noch immer regelmäßig von April bis Oktober Flugvorführungen statt.
Fläming- Falknerei (www.flaemingfalknerei.de)
Zum Jahresende 2016 kündigte der AAfV als bisheriger Betreiber der Burg Rabenstein vorfristig seinen seit 1998 bestehenden Pachtvertrag mit der Gemeinde. Er sollte eigentlich bis 2031 laufen. Angesichts der vom AAfV 2015 erlangten Gemeinnützigkeit passten mit Risiken behaftete Geschäfte nicht mehr ins Konzept. Zudem hatte der Verein in den letzten zwei Jahren mit der Burg wirtschaftlich ein Defizit eingefahren.
https://www.burgrabenstein.de/

Weitere Beiträge

Fachgespräch mit Innenminister Stübgen

Fachgespräch mit Innenminister Stübgen

Unser Hauptaugenmerk lag auf den Themen der Migration und Integration im Landkreis Potsdam-Mittelmark und Brandenburg an der Havel. Wir haben die aktuelle Situation der MigrantInnen im Landkreis dargelegt und die Herausforderungen für eine erfolgreiche Integration erörtert.