Migration und Integration im Fokus
Am 14. Februar 2024 wurde unser Geschäftsführer Herr Bangemann-Johnson und Frau Dr. Mawas zu einem Fachgespräch mit dem Innenminister des Landes Brandenburg, Herrn Stübgen, eingeladen. Auch einige Mitarbeiter Herr Stübgens, darunter die Referatsleiterin für Ausländerangelegenheiten und der persönliche Referent des Ministers, waren an dem Gespräch beteiligt.
Unser Hauptaugenmerk lag auf den Themen der Migration und Integration im Landkreis Potsdam-Mittelmark und Brandenburg an der Havel. Wir haben die aktuelle Situation der MigrantInnen im Landkreis dargelegt und die Herausforderungen für eine erfolgreiche Integration erörtert.
Dabei haben wir unsere Einrichtungen und Projekte vorgestellt und erläutert, welche integrativen Maßnahmen aus unserer Sicht als sozialer Betreiber im Landkreis Potsdam-Mittelmark erforderlich sind. Herr Minister Stübgen hat unseren Ausführungen interessiert zugehört und unsere Arbeit sowie Ziele positiv aufgenommen.
Insbesondere zeigte er großes Interesse an der Fortführung unseres Coaching-Projekts „Fläming deine Chance“. Er betonte, dass solche Projekte nicht beendet werden sollen, wenn sie erfolgreich sind, sondern den Zugang ausländischer Fachkräfte zum deutschen Arbeitsmarkt beschleunigen sollen. Herr Stübgen unterstrich die Bedeutung qualifizierter Asylverfahrensstellen, die die Ausländerbehörde entlasten. Seiner Meinung nach sollen diese Beratungsstellen weiterhin finanziell unterstützt werden.
Es wurden auch viele andere Themen mit Herrn Stübgen besprochen, darunter häusliche Gewalt, die Umsetzung der Istanbul-Konvention in Unterkünften sowie Lösungen zum Gewaltschutz und zur Beschleunigung des Asylverfahrens, Einbürgerung und die Beschleunigung des Zugangs zum Arbeitsmarkt.
Text: Dr. Mawas