Illustration zum Frauentag

Zum internationalen Frauentag: Gemeinsam stark für Frauen!

Vielfalt, Solidarität und Gleichstellung am Internationalen Frauentag

Am Internationalen Frauentag stehen wir als Organisation für soziale Arbeit in Potsdam-Mittelmark fest an der Seite aller Frauen, einschließlich jener mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung. Wir erkennen die einzigartigen Herausforderungen an, mit denen diese Frauen konfrontiert sind, sei es durch kulturelle Unterschiede, Sprachbarrieren oder traumatische Erlebnisse.

Wir verpflichten uns dazu, Frauen mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung einen sicheren Raum zu bieten, in dem sie gehört werden, Unterstützung erhalten und ihre Stärken entfalten können. Wir stehen an ihrer Seite, um sicherzustellen, dass ihre Bedürfnisse und Anliegen nicht übersehen werden und dass sie gleichberechtigt Zugang zu allen Ressourcen und Chancen haben.

Der Internationale Frauentag erinnert uns daran, dass wir uns nicht nur für die Rechte und die Gleichstellung aller Frauen einsetzen müssen, sondern auch für die besonderen Bedürfnisse und die vielfältigen Erfahrungen von Frauen mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Stärkung dieser Frauen nicht nur ihre individuelle Entwicklung fördert, sondern auch zu einer vielfältigeren und inklusiveren Gesellschaft beiträgt.

Heute und jeden Tag stehen wir solidarisch an der Seite aller Frauen, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihren Lebensumständen. Wir laden alle ein, sich uns anzuschließen und gemeinsam eine Welt zu schaffen, in der alle Frauen frei von Diskriminierung, Gewalt und Ungerechtigkeit leben können.

 

Weitere Beiträge

Fachgespräch mit Innenminister Stübgen

Fachgespräch mit Innenminister Stübgen

Unser Hauptaugenmerk lag auf den Themen der Migration und Integration im Landkreis Potsdam-Mittelmark und Brandenburg an der Havel. Wir haben die aktuelle Situation der MigrantInnen im Landkreis dargelegt und die Herausforderungen für eine erfolgreiche Integration erörtert.

Statement gegen Gewalt an Frauen

Statement gegen Gewalt an Frauen

Als gemeinnützige Organisation engagieren wir uns intensiv für geflüchtete Menschen. Beim SAM e.V. ist unsere Mission,...