lilienstrauss

Geschichte des Vereins Teil 3

Der Sitz des Vereins

In den ersten Jahren hatte der AAfV PM e.V. (2019 umbenannt in SAM e.V.) den Sitz seiner Geschäftsstelle in den Räumen der Brandenburgischen Konsum-Genossenschaft in der Erich-Weinert-Straße in (Bad) Belzig.
Zur Unterstützung der ersten Arbeitsförderprojekte wurde in angrenzenden Gebäuden ein Technikstützpunkt mit Werkstatt und Lager eingerichtet.
Erst 1995 fand der Umzug der Geschäftsstelle nach Kuhlowitz in die Dorfstraße 25 statt, einem Dorf und heutigen Ortsteil von Bad Belzig, etwa 3 km östlich der Kreisstadt. Der alte Standort war zum Abriss vorgesehen.
Hier in Kuhlowitz fand der AAfV auf dem Gelände eines ehemaligen Baubetriebes wesentlich bessere Bedingungen für Verwaltung, Fuhrpark und Werkstätten vor. In den Jahren danach wurde der AAfV mit dem Namen Kuhlowitz regelrecht identifiziert, auch über die Grenzen des Landkreises hinaus. Man sagte nicht: „Ich bin beim AAfV tätig“, sondern: „Ich arbeite in Kuhlowitz.“

Nachdem ab 2010 aufgrund der schwierigen Lage in der Arbeitsförderung die Geschäftsstelle verschlankt werden musste und der Migrationsbereich immer mehr zunahm, entschied sich der Vorstand das ehemalige Verwaltungsgebäude des AAfV ab 2015 zur Notunterkunft für Geflüchtete, später zum regulären Übergangswohnheim (bis 2020) umzufunktionieren.
Daraus ergab sich dann 2016 der Umzug der Geschäftsstelle innerhalb von Kuhlowitz in die Dorfstr. Der Satz: „Ich arbeite in Kuhlowitz.“ passt also immer noch.

erster Standort in Belzig    Erster Standort in Bad Belzig

 

Unterkunft Kuhlowitz     Kuhlowitzer Dorfstr. 25

 

Dorfstr.9    Kuhlowitzer Dorfstr.9 – heutiger Standort der Geschäftsstelle

Weitere Beiträge

Neues Büro in Bad Belzig

Neues Büro in Bad Belzig

Wir freuen uns über einen neuen Standort des SAM e.V., ein neues Büro in Bad Belzig. Ab sofort stehen uns Räume in...