30 Jahre Vereinsgeschichte in 30 Kurzbeiträgen
Mitwirkung und Mitbestimmung im Verein
Am 30.06.2006 fand auf der Burg Rabenstein der erste Zukunftstag des AAfV statt. Eingeladen waren alle Mitarbeiter_innen des Vereins. Man wollte sich den Stand des AAfV verdeutlichen, die gegenseitigen Erwartungen – die der Kunden und Geschäftspartner, die der Geschäftsleitung und Mitarbeiter – erfassen und im Rahmen von fünf Arbeitsgruppen und in einem Workshop diskutieren.
In jeder Arbeitsgruppe wurde der AAfV jeweils mit einer Sache verglichen – einem Baum, einer Landschaft, einem Fahrzeug, einer Pflanze und einem Stoff. (Diese findet ihr im Anhang. Zum Teil auch aus heutiger Sicht noch nachvollziehbar.)
Die Ergebnisse der Zukunftswerkstatt wurden bei der Erarbeitung der Ziele und der Zielstrategien des Vereines durch die Arbeitsgruppe „Qualitätsmanagement“ berücksichtigt und eingearbeitet.
Ebenfalls 2006 wurde mit den Mitarbeiter_innen des Vereins ein Leitbild für den AAfV entwickelt.
Ein zweiter Zukunftstag folgte 2008, weitere kleinere Varianten dann u.a. 2011 und im Rahmen von Teamtagen. Zudem finden regelmäßig Mitarbeiterversammlungen im Verein statt, auf denen Geschäftsleitung und Vorstandsvorsitzende informieren, nötige Daten- und Arbeitsschutzbelehrungen stattfinden und auch die Mitarbeiter_innen zu Wort kommen können.
Der Betriebsrat
Seit 2020 hat der SAM e.V. auch einen Betriebsrat. Am 29.04.2020 waren 62 wahlberechtigte Mitarbeiter_innen aufgerufen, erstmals einen Betriebsrat für den SAM e.V. zu wählen. 47 Personen (incl. Briefwahl) nutzten ihr Wahlrecht und gaben ihre Stimme ab. Vorsitzende ist Gabi Schrader.
Der Betriebsrat hat das Ziel, die Belange und Interessen der Mitarbeiter gegenüber dem Arbeitgeber zu vertreten.