Start für Neuland „Hoher Fläming“

Der AAfV ist Projektträger für eine neue Initiative, die Personen begleiten, beraten und unterstützen wird, die sich mit dem Gedanken tragen „Neuland“ im Hohen Fläming zu betreten. Das können Menschen sein, die wieder zurück in ihre alte Heimat kommen möchten oder Menschen, die auf der Suche nach einem neuen Lebensmittelpunkt im ländlichen Raum sind. Dafür wird es im Bahnhof Wiesenburg einen Anlaufpunkt geben. Beraten wird dann zu allen Fragen die potentielle Zuzügler bewegt, wie Kitas, Schulen, Arbeit, ÖPNV, kulturelle und sportliche Angebote. Und natürlich wird bei der Quartierssuche unterstützt. Ziel ist es vor allem den weichen Standortfaktor funktionierendes Miteinander zu stärken. Dafür möchte das Projektteam auch sehr gern für Einheimische da sein – für mögliche Ängste oder Konflikte mit den „Neulanderoberern“, aber auch um weitere Mitstreiter zur Unterstützung der Neuankömmlinge zu gewinnen.

Weitere Beiträge

Fachgespräch mit Innenminister Stübgen

Fachgespräch mit Innenminister Stübgen

Unser Hauptaugenmerk lag auf den Themen der Migration und Integration im Landkreis Potsdam-Mittelmark und Brandenburg an der Havel. Wir haben die aktuelle Situation der MigrantInnen im Landkreis dargelegt und die Herausforderungen für eine erfolgreiche Integration erörtert.

Statement gegen Gewalt an Frauen

Statement gegen Gewalt an Frauen

Als gemeinnützige Organisation engagieren wir uns intensiv für geflüchtete Menschen. Beim SAM e.V. ist unsere Mission,...