bunter Blumenstrauss

Geschichte des Vereins Teil 2

30 Jahre Vereinsgeschichte in 30 Kurzbeiträgen. Teil 2

Der SAM e.V. wurde vor genau 30 Jahren als Arbeits- und Ausbildungsförderungsverein gegründet. In den folgenden Wochen werden wir regelmäßig  Kurzbeiträge veröffentlichen, um die Geschichte und die Entwicklung des Vereins darzustellen.

Der Vorstand und die Mitglieder des Vereins

Am 17.06.1991 wurde der erste Vorstand gewählt, der sich aus 9 Mitgliedern zusammensetzte. Zum Vorsitzenden wurde Günter Baaske gewählt, seine Stellvertreter wurden Dr. Hartmut Schemel (Stadtverwaltung Brück) und Armin Eilert (Behindertenverband). Die Stelle des Geschäftsführers wurde Hans-Gerd Stiel (Kreisverwaltung) übertragen. Die weiteren Vorstandsmitglieder waren Dr. Erich Balmer (Schweine-Hybrid-Zucht Schwanebeck), Barbara Klembt (Gemeindeverwaltung Wiesenburg), Detlev Stomber (Draht- und Seilwerke Wiesenburg) sowie Sigrid Behringer und Joachim Rading, beide als Vertreter der Kreisverwaltung.

Seit 2002 ist Eveline Vogel (Fachdienstleiterin Wirtschaftsförderung, Tourismus und Regionalentwicklung des Landkreises) Vereinsvorsitzende. Sie trat die Nachfolge von Günter Baaske auf einer Mitgliederversammlung an, der mit seiner Ernennung zum Minister in der brandenburgischen Landesregierung aus dem Ehrenamt ausgeschieden ist.
Sie vertritt lt. Parlamentsbeschluss des Kreistages die Interessen des Landkreises im Verein.

Aktuell gehören zu den Mitgliedern unseres Vereins: der Landkreis-Potsdam-Mittelmark, 20 kreisangehörige Gemeinden sowie drei Vereine.
Durch diese Mitgliederstruktur ist der Verein in ständigem Kontakt mit den Gemeinden des Landkreises und pflegt sehr gute Netzwerke in die Kommunalverwaltungen hinein sowie in die lokale Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

Weitere Beiträge

Fachgespräch mit Innenminister Stübgen

Fachgespräch mit Innenminister Stübgen

Unser Hauptaugenmerk lag auf den Themen der Migration und Integration im Landkreis Potsdam-Mittelmark und Brandenburg an der Havel. Wir haben die aktuelle Situation der MigrantInnen im Landkreis dargelegt und die Herausforderungen für eine erfolgreiche Integration erörtert.

Statement gegen Gewalt an Frauen

Statement gegen Gewalt an Frauen

Als gemeinnützige Organisation engagieren wir uns intensiv für geflüchtete Menschen. Beim SAM e.V. ist unsere Mission,...