bunter Blumenstrauss

Geschichte des Vereins Teil14

30 Jahre Vereinsgeschichte in 30 Kurzbeiträge

Das Integrationsnetzwerk Potsdam-Mittelmark
Im Frühjahr 2004 wurde das Integrationsnetzwerk Potsdam-Mittelmark ins Leben gerufen: ein freiwilliger Zusammenschluss von Fachdiensten (wie Jugendmigrationsdienst, Migrationserst- und Spätaussiedlerberatung etc.), Sprachkursträgern, Vereinen, die spezielle Projekte mit Migranten durchführen, Vertretern aus Gemeinden und des Landratsamtes, Schulsozialarbeitern, dem Ausländerbeauftragten des Landkreises und Selbsthilfegruppen von Migranten.
Als Leiterin der Abteilung Sozialservice im AAfV übernahm Dr. Marie-Luise Vetter die Koordinierung.
Die Akteure trafen sich regelmäßig zum Fachaustausch und zur gegenseitigen Information. Neue Gesetze wurden hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Migranten erörtert und neue Projekte vorgestellt.
Über einen längeren Zeitraum wurde in verschiedenen Arbeitsgruppen an einer Integrationskonzeption für den Landkreis gearbeitet, die 2006 dem Kreistag vorgestellt und mit verschiedenen Akteuren in einer Integrationskonferenz am 02.11.2006 in Beelitz diskutiert wurde. Zudem veranstaltete das Integrationsnetzwerk von 2006 bis 2012 alle zwei Jahre ein Fest der Kulturen.

Weitere Beiträge

Fachgespräch mit Innenminister Stübgen

Fachgespräch mit Innenminister Stübgen

Unser Hauptaugenmerk lag auf den Themen der Migration und Integration im Landkreis Potsdam-Mittelmark und Brandenburg an der Havel. Wir haben die aktuelle Situation der MigrantInnen im Landkreis dargelegt und die Herausforderungen für eine erfolgreiche Integration erörtert.

Statement gegen Gewalt an Frauen

Statement gegen Gewalt an Frauen

Als gemeinnützige Organisation engagieren wir uns intensiv für geflüchtete Menschen. Beim SAM e.V. ist unsere Mission,...