lilienstrauss

Geschichte des Vereins Teil27

30 Jahre Vereinsgeschichte in 30 Kurzbeiträgen

Qualitätsmanagement

Unser Verein ist schon seit vielen Jahren Mitglied beim Brandenburger Landesverband der Arbeits-, Bildungs- und Strukturfördergesellschaften (2018 umbenannt in V-ABI, Verband für Arbeit, Bildung und Integration Berlin/Brandenburg). Hier gab es 2008-2010 ein Projekt zur Etablierung von QM-Systemen in Unternehmen der öffentlich geförderten Beschäftigung, an dem sich auch der AAfV beteiligte. Die damalige Geschäftsführerin Frau Dr. Vetter wurde geschult und eine Mitarbeiterin zur QM-Beauftragten ausgebildet.
In den folgenden 2 Jahren wurde Schritt für Schritt ein Qualitätsmanagementsystem für den AAfV PM e.V. (späterer SAM e.V.) entwickelt und umgesetzt. Dabei wurden auch alle Mitarbeiter*innen mit einbezogen.

Im März 2012 erfolgte die Zertifizierung nach ISO 9001:2008 und auch nach AZWV (seit 01.April 2012 umbenannt in AZAV– Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung) durch eine anerkannte Stelle.
Zudem wurde die Maßnahme „Fortbildung zum Gabelstaplerfahrer“ für die Region Potsdam-Mittelmark zugelassen. Mitte Juni 2013 erhielt der AAfV PM e.V. auch die Zertifizierung für eine Aktivierungsmaß­nahme „Individuelles Coaching“ nach § 45 SGB III.

Neben den jährlichen Überprüfungsaudits stand 2015 die Re-Zertifizierung an, da die ISO nur 3 Jahre gültig ist. Nach reiflicher Überlegung entschied der Verein, sich nur noch nach AZAV rezertifizieren zu lassen- letztendlich eine Kosten-Nutzen-Abwägung.
Als 2020 auch die AZAV vor der Re-Zertifizierung stand, mussten abermals Aufwand, Kosten und Nutzen miteinander verglichen werden. Da sich die Arbeitsfelder im Verein mittlerweile weiter Richtung Soziales und Jugendbereich verschoben hatten, entschied man sich dagegen.

2018 beteiligte sich der AAfV PM e.V. an „ServiceQualität Deutschland“- einem Zertifizierungssystem für kleine und mittelständische Unternehmen. Neben weiteren Partnern aus der Region unterstützte der Verein damit die Stadt Bad Belzig auf ihrem Weg zur Qualitätsstadt. 2019 bekam der AAfV beim Neujahrsempfang der Stadt Bad Belzig das Qualitätssiegel Service Qualität Deutschland Stufe 3 verliehen- gemeinsam mit 15 weiteren Unternehmen und Institutionen aus Bad Belzig.

Weitere Beiträge

Fachgespräch mit Innenminister Stübgen

Fachgespräch mit Innenminister Stübgen

Unser Hauptaugenmerk lag auf den Themen der Migration und Integration im Landkreis Potsdam-Mittelmark und Brandenburg an der Havel. Wir haben die aktuelle Situation der MigrantInnen im Landkreis dargelegt und die Herausforderungen für eine erfolgreiche Integration erörtert.

Statement gegen Gewalt an Frauen

Statement gegen Gewalt an Frauen

Als gemeinnützige Organisation engagieren wir uns intensiv für geflüchtete Menschen. Beim SAM e.V. ist unsere Mission,...