Hände

Geschichte des Vereins Teil30

30 Jahre Vereinsgeschichte in 30 Kurzbeiträgen

Holzkunst und Sonnenenergie in Kuhlowitz

Hölzerne Wandersleute in Kuhlowitz (2011)

Wer mal die „Nr. 25“ des Vereins in Kuhlowitz besucht hat, dem ist womöglich schon die über 2 m große Holzfigur am Eingang ins Auge gefallen.  War es anfangs ein hölzernes Wanderpaar, steht mittlerweile die Frau allein. Ihr Mann ist den Ameisen zum Opfer gefallen. In rund 30-40 stündiger Arbeit je Figur wurden die 80 kg schweren Holzköpfe durch Thomas Kaatz aus Kuhlowitz geschaffen. Dafür opferte er sogar einen Teil seines Urlaubes.
Die Idee der Herstellung stammte von Dietmar Müller, der durch seine Arbeit im Rahmen des Projektes „Wanderwegenetzgestaltung mit Profil“ beim Arbeits- und Ausbildungsförderungsverein PM e.V. dem Thema Wandern und „Deutscher Wandertag“ eng verbunden war.
Für dieses ehrenamtliche Engagement gebührt Thomas Kaatz und Dietmar Müller noch einmal ein ganz besonderes Dankeschön!

Photovoltaikanlage auf den Vereinsdächern der „Nr. 25“

Am 14. Dezember 2018 wurde bei dichter grauer Wolkendecke die größte Sonnenstromanlage im Raum Bad Belzig auf den Dächern des Vereins in Kuhlowitz in Betrieb genommen. Betrieben wird sie von der Bürgerenergie­genossenschaft Natur­Energie Fläming e.G. Der AAfV ist Mitglied der Genossenschaft. Die Anlage soll 170.000 kWh pro Jahr liefern, wovon ein Teil direkt an den SAM e.V.  und die Werkstätten des Sozialwirtschaftsbetriebs und Wanderkompetenzzentrums gehen. Der Rest der erzeugten Solarenergie wird nach Maßgabe des Erneuerbaren-Energie-Gesetzes in das öffent­liche Stromnetz eingespeist. Damit können mindestens weitere 90 Haushalte mit Sonnenenergie versorgt werden.

Weitere Beiträge

Fachgespräch mit Innenminister Stübgen

Fachgespräch mit Innenminister Stübgen

Unser Hauptaugenmerk lag auf den Themen der Migration und Integration im Landkreis Potsdam-Mittelmark und Brandenburg an der Havel. Wir haben die aktuelle Situation der MigrantInnen im Landkreis dargelegt und die Herausforderungen für eine erfolgreiche Integration erörtert.