Erfolgsprojekt „Fläming Deine Chance“ beendet

Bei der Abschlussveranstaltung unseres Projekts „Fläming Deine Chance“ gab es einen intensiven Austausch über die Erfahrungen bei der Integration von Migrant*innen in den Arbeitsmarkt.
Vor gut zwei Jahren wurde dieses Modellprojekt des SAM e.V. für die Region entwickelt, mit dem Ziel, die beruflichen Potentiale von Migrant*innen vor Ort zu entfalten, den Fläming als Lebensraum kennenzulernen und sie an Unternehmen in Potsdam-Mittelmark zu vermitteln. Rund 45 Menschen mit Migrationshintergrund hat das Projekt in dieser Zeit eine Perspektive gegeben. Viele wurden in Praktika der kooperierenden Unternehmen vermittelt. Etwa jeder Vierte konnte tatsächlich in Arbeit, Ausbidlung oder Qualifizierung gebracht werden. Bestehen bleibt der vor einem Jahr gegründete Koordinierungskreis aus sozialen Trägern, Ämtern und Behörden. Auch soll das Büro in der Töpferstraße 3 in Bad Belzig vorerst bleiben, in dem Inga Pfafferott noch weitere Beratungen anbietet.
Viele Teilnehmer*innen der Abschlussveranstaltung bedauerten das Ende des Projekts. Aktuell bemühen wir uns eine Anschlussfinanzierung zu realisieren, um diesen erfolgreichen Ansatz zur Arbeitsmarktintegration weiterführen zu können.
Die Broschüre zum Projekt finden Sie hier.

Weitere Beiträge

Fachgespräch mit Innenminister Stübgen

Fachgespräch mit Innenminister Stübgen

Unser Hauptaugenmerk lag auf den Themen der Migration und Integration im Landkreis Potsdam-Mittelmark und Brandenburg an der Havel. Wir haben die aktuelle Situation der MigrantInnen im Landkreis dargelegt und die Herausforderungen für eine erfolgreiche Integration erörtert.