Gruppenbild

Wertekonferenz des SAM e.V.

Bei einer Wertekonferenz am Montag, den 27. November 2023 haben wir eine Grundlage geschaffen den Verein weiterzuentwickeln und unsere zukünftige Vision und Mission von den Ergebnissen abzuleiten.
Hier wurde auch die Auswertung der voraus gegangenen Fokusgruppen mit Mitarbeiter*innen, Klient*innen und Stakeholdern vorgestellt und diskutiert.
35 Teilnehmer*innen haben zusammen mit Moderatorin Gabi Struck in mehreren Schritten die wichtigsten Werte herausgearbeitet, die zu unserem Verein passen und an denen weitergearbeitet werden soll.
Mit Hilfe des digitalen Tools „Mentimeter“ wurde im Verlauf der Veranstaltung aus einer Auswahl von 70 Werten 16 zentrale Werte für den SAM e.V. sichtbar. Die Teilnehmer*innen konnten schließlich noch mit Punkten abstimmen, welche Werte als erstes in den Fokus genommen und bearbeitet werden sollen. 

Das Ergebnis der Abstimmung brachte vier zentrale Werte hervor: TRANSPARENZ, ENTWICKLUNG, RESPEKT und VERTRAUEN.
Diese identifizierten Werte bilden jetzt ein Fundament für unsere strategische Weiterentwicklung und sind eine Hilfe bei wichtigen Entscheidungen, wie z.B.  in der Personalentwicklung. 

Weitere Beiträge

Fachgespräch mit Innenminister Stübgen

Fachgespräch mit Innenminister Stübgen

Unser Hauptaugenmerk lag auf den Themen der Migration und Integration im Landkreis Potsdam-Mittelmark und Brandenburg an der Havel. Wir haben die aktuelle Situation der MigrantInnen im Landkreis dargelegt und die Herausforderungen für eine erfolgreiche Integration erörtert.