Statement gegen Gewalt an Frauen

Als gemeinnützige Organisation engagieren wir uns intensiv für geflüchtete Menschen. Beim SAM e.V. ist unsere Mission, das Recht auf ein gewaltfreies Leben für alle Menschen zu sichern. Als engagierte Mitglieder im Arbeitskreis „Gegen Gewalt an Frauen und Mädchen im Landkreis Potsdam-Mittelmark“ und im Arbeitskreis „Keine Gewalt gegen Frauen und Kinder in Brandenburg an der Havel“ setzen wir uns aktiv für Menschenrechte und geflüchtete Personen in der Region ein.

In regelmäßigen Treffen verfolgen wir das vorrangige Ziel, den Schutz von Frauen und Kindern zu gewährleisten und die Lebenssituation unserer Klienten nachhaltig zu verbessern. Die Teilnahme an diesen Arbeitskreisen ermöglicht es uns, unsere Anstrengungen zu bündeln und gemeinsam wirksame Maßnahmen zur Verbesserung der Lage von Frauen und Kindern zu entwickeln. Frau Dr. Abir Alhaj Mawas vertritt unseren Verein in beiden Arbeitskreisen. Durch diese Kooperation streben wir aktiv an, eine gewaltfreie Umgebung zu schaffen und nachhaltige positive Veränderungen herbeizuführen.“

Passend dazu der Hinweis:
Das Land Brandenburg beschließt einen Landesaktionsplan gegen Gewalt Frauen. Ein politisches Instrument mit 68 konkreten Maßnahmen. Mehr hier

Weitere Beiträge

Fachgespräch mit Innenminister Stübgen

Fachgespräch mit Innenminister Stübgen

Unser Hauptaugenmerk lag auf den Themen der Migration und Integration im Landkreis Potsdam-Mittelmark und Brandenburg an der Havel. Wir haben die aktuelle Situation der MigrantInnen im Landkreis dargelegt und die Herausforderungen für eine erfolgreiche Integration erörtert.